5 gute Gründe für mehr Obst und Gemüse
- Sie sind hervorragende Lieferanten für eine Vielzahl von Vitaminen und Nährstoffen.
- Sie vermindern das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Krebserkrankungen.
- Sie sind der Verdauung förderlich und haben positive Auswirkungen für den Darm.
- Sie senken das Risiko an Diabetes (Typ II) und Fettleibigkeit zu erkranken.
- Sie enthalten von Hause aus wenig Fett und Kalorien.
Die Mischung macht’s
Von Obst und Gemüse kann jeder profitieren. Entscheidend sind jedoch die Zusammensetzung und die Mischung unterschiedlicher Obst- und Gemüse-Sorten. Nur durch eine vielfältige Auswahl kommt man zu vollen Nutzen, denn keine einzelne Frucht und kein einzelnes Gemüse enthält alle wertvollen Bestandteile in ausreichender Menge.Sich selbst Obst und Gemüse schmackhaft machen
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es oft schwer fällt, mehr und öfter auf Obst und Gemüse zurückzugreifen. Vielen, mir eingeschlossen, fällt es einfacher, schnell mal einen Schokoriegel aus dem Schrank zu holen oder ein Eis aus dem Froster. Aber man kann sich auf leichte Weise selbst überlisten. Ist Obst und Gemüse sichtbar, so erinnert man sich besser daran, dass es verfügbar ist, als wenn es versteckt im Kühlschrank liegt (wo Obst und Gemüse eh in den meisten Fällen nicht gelagert werden sollte). Legt Gemüse auf die Anrichte, stellt eine Obstschale auf den Küchentisch – so werden sie präsenter, sind griffbereit und machen so zumindest ein schlechtes Gewissen ;-)Ein weiterer Tipp: Überlegt Euch ganz gezielt neue Rezepte, die Ihr zubereiten wollt und bei denen Obst und Gemüse die Hauptrolle(n) spielen. Kauf die Zutaten gezielt ein (ich empfehle den Wochenmarkt), lasst Euch beraten und experimentiert – das macht Spaß und Lust auf mehr.
Mein Lieblings-Tipp: Schaut Euch meinen Rezepte an und startet mit Eurem ersten Smoothie. Probiert Euch und die Zutaten aus und ich bin mir sicher, dass Obst und Gemüse umgehend zu Euren Lieblingsspeisen gehören werden.