Was sind Smoothies?
Urspünglich bestanden und bestehen Smoothies aus Obst und Milch(-produkten). Die Weiterentwicklung zu den Smoothies, wie wir sie heute kennen und schätzen, erweitert die Flüssigkeitskomponente. Statt reiner Milch kommt auch Wasser, Saft und Milchvariationen (z.B. Kokosmilch) zu Einsatz. Der Flüssigkeitsanteil bestimmt die Konsistenz mit.
Die ganze Frucht wird (teilweise mit Schale) mit einem Mixer oder Mixstab zerkleinert und zu Fruchtpüree oder -mark.
Wie aber schon erwähnt, haben sich die Smoothies, die weltweit eine historische Vergangenheit haben, im Laufe der Zeit stetig entwickelt. (Vielleicht mache ich ja dazu auch mal eine Beitrag).
Reine Frucht Smoothies
Reine Frucht-Smoothies bestehen ausschließlich aus Früchten, genauer, aus der Mischung von Fruchtmark oder -püree und Direktsäften (manchmal auch Wasser oder Eis). In sehr vielen Fällen spielt die Banane eine Rolle und ist ein Bestandteil.
Zur Verarbeitung kann man fast alle Früchte, aber auch Beeren verwenden. Das Experimentieren mit verschiedenen Fruchtkombinationen ist sehr spannend.
Tipp: Bei der Verwendung von Wasser- oder Honigmelonen sollte man den Flüssigkeitsanteil entsprechend reduzieren.
Grüne Smoothies - die gesündeste Variante
Die Zugabe von grünem (Blatt-)Gemüse, Salat und/oder Kräutern. Gemixt werden die grünen Smoothies in etwa in einem Verhältnis von etwa 2:3:2 (Gemüse, Obst, Flüssigkeit), abhängig von der gewünschten Konsistenz oder Süße.
Für grüne Smoothies sollte man umbedingt über eine qualitativ hochwertigen Standmixer verfügen.
Nur diese machen, auf Grund ihrer hohen Umdrehungszahl, den notwendigen Zellaufschluss möglich. Verarbeiten kann man alle Gemüse, die ungiftig sind (umbedingt auch den Reifegrad beachten) und die man auch roh essen kann.
Reich an gesunden Bestandteilen
Grüne Smoothies enthalten sehr Vitamine, Antioxidantien, Proteine, Balaststoffe, Mineralien und einiges mehr. Pflanzen-eigenen Enzyme und besonders das Blattgrün (Chlorophyll) haben eine besonders positive Wirkung auf den menschlichen Organismus.
Ohne an dieser Stelle ins Detail zu gehen: Grüne Smoothies haben viele positive Aspekte für eine gesunde Ernährung.
Weitere Vorteile von grünen Smoothies
Durch den Genuß von grünen Smoothies kann man auf einfache Art und Weise einen Großteil des täglichen Bedarfs an Obst und Gemüse abdecken. Sie sind sehr schmackhaft und erinnern oft nur auf Grund der Farbe an Gemüse. Das enthaltene Obst gibt einen fruchtigen Charakter. Auch Kindern kann man mit gründen Smoothies leicht für Obst und Gemüse begeistern.
Power-Smoothies
Sie sind in den USA weit verbreitet. Den Smoothies werden Proteine, Mineralien und/oder Vitamine zugesetzt und sollen so der Nahrungsergänzung, etwa für (Leistungs-)Sportler dienen.
Smoothies-Variationen
Alle weitere Abwandlungen bezeichnen ich als Variationen (bis mir bessere Begriffe einfallen). Gemeint sind damit Zutaten, die in den o.g. Smoothies normalerweise nicht zu finden sind.
Sollten Euch noch weitere Arten einfallen, hinterlasst mir bitte einfach einen Kommentar.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen