Deutschland zählt in Europa zu den Hauptanbaugebieten (neben Italien und Frankreich). Angebaut wird er weltweit, mit Ausnahme der tropischen Regionen.
Vielseitigen Nahrungsmittel
Man kann Spinat auf unterschiedliche Art und Weise nutzen und zubereiten. Hauptsächlich wird Spinat hierzulande gekocht als Gemüse zubereitet; traditionenell zusammen mit Kartoffeln oder Eiern.
Ferner kann man die jungen Blätter und Sprossen roh verzehren, beispielsweise im Salat.
Tipp: Blanchieren kann den leicht bitteren oder metallischen Geschmack mindern. Dieser Vorgang reduziert auch den Nitratgehalt. Nachteilig wirkt sich dies allerdings auch auf die Inhaltstoffe auf. Dieser Vorgang ist bei der Produktion von Tiefkühlspinat die Regel.
So lagert man Spinat richtig
Man kann Spinat seht gut bei Raumtemperatur lagern. Allerdings sollte man ihn dann innerhalb einer Woche verbrauchen. Wie schon erwähnt, enthält Spinat viel Nitrat. Und wie bei anderem Gemüse auch, wandelt sich diese nach ca. 1 Woche langsam zum Nitrit, was den Sauerstofftransport beeinflussen kann.
Aufwärmen stellt generell kein Problem dar.
Möchte man den Spinat einfrieren, so empfehle ich, ihn kurz in Eiswasser abzuschrecken und dann direkt in den Eisschrank zu packen. 10-12 Monate kann man den Spinat dann guten Gewissens verwenden.
Inhalts- und Nährstoffe
Der super-hohe Eisenanteil, der dem Spinat zugeschrieben wird, ist eine Legende; oder besser: ein Mißverständnis, das sich über Generationen halten konnte. Wie Ihr unten sehen könnt, hat frischer Spinat einen Wasseranteil von mehr als 90%. Daraus ergibt sich, dass der Eisenanteil, der seinerzeit bei getrocknetem Spinat gemessen wurde, nur etwa 1/10 so hoch ist.
Aber auch man ganz abgesehen vom Eisen, hat der Spinat viel gesundes zu bieten!
100g frischer Spinat enthalten u.a.:- Kalorien: 20 kcal
- Wasser: 92g
- Kohlenhydrate: 1,5g
- Fett: 0,5g
- Vitamin B1: 0,1mg
- Vitamin B2: 0,2mg
- Vitamin B3: 0,5mg
- Vitamin B6: 0,2 mg
- Vitamin C: 50–150mg
- Vitamin E: 2,5mg
- Eisen: 3mg
- Kalium: 450mg
- Calcium: 125mg
- Magnesium: 20-25mg
- Natrium: 65mg
- Phosphor: 45mg
- Zink: 0,2mg
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen