Samstag, 16. April 2016

Info: Mango

Die Mango ist ein Tausendsassa unter den Früchten. Sie ist weltweit sehr beliebt und kommt in ca. 1000 verschiedenen Variationen vor. Nicht nur in der Küche sind Mangos zu finden. Die sehr häufig kultivierte Frucht wird etwa in Indien als Heilpflanze verwendet.
Ich beschreibe hier die "handelsübliche" Mango - Mangifera indica.

Die Mango ist mehr als eine Frucht

Zudem wird Öl aus den Samen der getrockneten Früchte gewonnen, welches der Kakaobutter ähnlich ist. Dieses findet in einer Vielzahl an Produkten Verwendung, z.B. bei der Herstellung von Schokolade und Margarine oder auch in der Kosmetik (Shampoos, Hautcremes, ...).

Wichtig ist hier noch zu erwähnen, dass die Schale der Mango hautreizend wirken kann. Es gibt Ähnlichkeiten zu Bestandteilen von Toxicodendronen; es kann zu Kreuzallergien kommen. Sie die Frücht allerdings geschält besteht kein Risiko für Allergiker; das Fruchfleisch ist frei von den beschriebenen Allergenen.

Wo kommt die Mango her?

Ursprünglich stammt die Mango aus den Regenwäldern Borneos und aus dem Gebiet zwischen (Ost-)Indien und Myanmar (früher Burma bzw. Birma).
Heute ist die Kulturpflanze allerdings in weiten Teilen der Welt zu finden: Nord-, Süd- und Mittelamerika, Afrika, (Süd-/Ost-)Asien und Australien; in Europa hauptsächlich Spanien. Die 3 größten Exporteuer sind: Indien, China, Thailand Pakistan und Mexiko.

Mangos wachsen an (40 Meter und mehr hohen) immergrünen Bäumen. Nachdem die weißen oder rosafarbenen Blüten verwelkt sind, dauert es bis zur erntereifen Frucht noch 3-6 Monate. Die bis zu 2kg schweren Früchte hängen dann an langen Stielen.

Die glatte und recht dünne Schale umschließt das Fruchtfleisch in der deren Mitte der Kern sitzt. Im Kern befinden sich die Samen.
Die Farbe der Mangos ist vielfältig; meistens grün, gelb oder rötlich (gemischt).

Die Mango macht gesund

In vielen Ländern gilt die Mango als Heilmittel. Da Mangos wenig Säure enthalten und gut verdaulich sind, beruhigen sie den Darm. Durch den hohen Anteil an Vitamin A werden der Frucht positive Auswirkungen auf das Gehirn attestiert.
Die Inder glauben sogar, dass die Mango Blutungen stoppen kann.

Nähr- und Inhaltstoffe

100g Mango enthalten im Durchschnitt:
  • 56 Kilokalorien (kcal)
  • 13g Kohlenhydrate
  • 190mg Kalium
  • 10mg Calcium
  • 18mg Magnesium
  • 30mg Vitamin C
  • 0,05mg Vitamin B1
  • 31μg Folsäure
Darüber hinaus decken 100g Mango 50% des täglichen Bedarfs an Vitamin A und 30% an Vitamin C, was sie zu einer echten Vitamin-Bombe macht.

Fazit

Wer gern etwas Exotisches für seinen Smoothie haben möchte, ist mit Mangos bestens bedient. Generell verzichte ich bei Mango (wie auch Bananen und anderen süssen Früchten) komplett auf die Zugabe von Süssstoffen jeglicher Art. Schon allein die Zubereitung von Mangos weckt ja immer auch einen Anflug von Fernweh...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen